Haltestelle Diakonie

Haltestelle Diakonie – Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige/Partner

Mit dem flächendeckenden Projekt Haltestelle Diakonie bieten wir eine Ergänzung zur häuslichen Pflege. Es gibt zur Zeit 19 sog. Haltestellen in Berlin. Sie werden gefördert durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, die Pflegekassen und den EVAP (Evangelischer Verband für Ambulante Pflege).

Angebot und Beratung

• Einen regelmäßigen Besuchsdienst bei Ihnen zu Hause und/oder
  • die Betreuung in einer Gruppe
  • Aufstellen eines Unterstützungsplanes
  • Welche ergänzenden Leistungen können den Alltag erleichtern?
  • Wie können Sie sich als Angehöriger entlasten?
  • Hilfe bei der Beantragung von Leistungen durch die Pflegekasse
  • Vermittlung von Dienstleistungen und Hilfsmitteln
  • Allgemeine Beratung zum Krankheitsbild Demenz und zur personenzentrierten Betreuung

Ehrenamt
Für die Haltestelle Diakonie in Reinickendorf und Wedding werden ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen gesucht, die Zeit und Verständnis für Menschen mit Demenz und psychischen Veränderungen haben. Sie sollten bereit sein, sich in einem Kurs qualifizieren zu lassen und sich mit anderen Ehrenamtlichen, unter fachlichen Anleitung, über ihr Engagement auszutauschen.

Den Ehrenamtlichen, die bei uns tätig werden möchten, bieten wir

• Ein kostenloses Grundlagenseminar
  • Einarbeitung durch die Koordinatorin / den Koordinator
  • Ein/e feste/r Ansprechpartner/in und fachliche Begleitung durch den/die Koordinator/in
  • Regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen für Fallbesprechungen, Erfahrungsaustausch, Organisatorisches und fürs miteinander reden.
  • Supervision
  • Aufwandsentschädigung
  • Tätigkeitsnachweis nach Beendigung des Engagements

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei unseren Haltestellen Diakonie:

Diakonie Haltestelle Reinickendorf
Helma Lechtenberg
Eisenhammerweg 12
Tel. (030) 43 74 43 03
Fax (030) 43 74 42 73
E-Mail haltestelle[at]dw-reinickendorf.de

Haltestelle Diakonie Wedding

Mirjam Linke
Markstraße 4
Tel. (030) 41 50 88 54
Fax (030) 41 50 88 53
E-Mail haltestelle-wedding[at]dw-reinickendorf.de

Stärken Sie diakonische Projekte in Ihrer Umgebung! Jeder Euro hilft!

Jetzt SPENDEN

Verbund

Die Diakonie-Pflege Reinickendorf gemeinnützige GmbH gehört seit 1. Oktober 2014 zum Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk gemeinnützige AG (EJF gAG).

Das EJF stärkt dadurch insbesondere seinen Bereich „Wohnen und Pflege im Alter“, die Diakonie-Pflege Reinickendorf gGmbH kann sich in dieser Partnerschaft zukunftsfähig entwickeln. Der diakonische Verbund mit nun über 3.500 Mitarbeitenden und mehr als 100 Einrichtungen bietet Hilfsbedürftigen in sechs Bundesländern eine umfassende Fürsorge.

Welche Leistungen bietet die Diakonie-Pflege Reinickendorf?

Die Diakonie-Pflege Reinickendorf gGmbH bietet eine Vielzahl an Leistungen. Detaillierte Informationen bietet die Rubrik ► Leistungen in unserem Internetauftritt.

Was mache ich, wenn ich merke, dass ich es zu Hause nicht mehr alleine schaffe?

Egal ob Sie erkrankt sind oder Hilfe im Alltag benötigen: Die Diakonie-Pflege Reinickendorf gGmbH pflegt Sie in Ihrer gewohnten Umgebung. Wir arbeiten eng mit Ihrem Hausarzt, den Kranken- und Pflegekassen, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zusammen. Gesetzlich Krankenversicherte haben gemäß Sozialgesetzbuch Fünf (SGB V) Anspruch auf Leistungen der ► häuslichen Krankenpflege, wenn diese medizinisch notwendig sind. Die Maßnahmen müssen vom Arzt verordnet und von der gesetzlichen Krankenkasse bewilligt werden.

Wir bieten Ihnen zudem ► Hilfe und Pflege im Alltag und stehen Ihnen zur Seite bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden und bei allen für Sie wichtigen Abläufen im Alltag, damit Sie so unabhängig und selbstbestimmt wie möglich leben können. Bei Vorliegen einer Pflegestufe gemäß Sozialgesetzbuch Elf (SGB XI) werden die Kosten teilweise von der Pflegekasse übernommen.

Wer kann mir erklären, welche Leistungen meine Kranken- oder Pflegekasse übernimmt?

In einem Beratungsgespräch klären wir Ihren ganz persönlichen Hilfebedarf und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Wir bieten Ihnen Angebote in den Bereichen ambulante Pflege, Tagespflege sowie speziell gerontopsychiatrische Tagespflege, Hausnotruf und Service-Wohnen für Senioren.
Sprechen Sie unsere ► Einrichtungen an!

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist?

Sie sind pflegender Angehöriger und möchten mal eine Pause bei Ihrer anspruchsvollen Pflege machen? In unseren beiden Tagespflegeeinrichtungen können ältere Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen (geriatrische und gerontopsychiatrische Erkrankungen wie Demenz) den Tag verbringen. Spezielle Beschäftigungsangebote und aktivierende Hilfen erhalten und stärken die Interessen, Fähigkeiten und Kräfte der Tagesgäste. Mehr erfahren Sie bei der ► Tagespflege St. Lukas am See und ► Tagespflege Tegeler See.

Darüber hinaus bieten die Haltestellen Diakonie in Berlin stundenweise Betreuung für Menschen mit Demenz oder mit einer psychischen Erkrankung an. Geschulte ehrenamtliche Mitarbeitende kommen im Besuchsdienst zu den Menschen nach Hause und unternehmen gemeinsam mit ihnen, was ihnen Freude bereitet und sie aktiviert. Mehr darüber erfahren Sie bei den ► Haltestellen Diakonie Reinickendorf und Wedding.

Was kostet der Hausnotruf?

Weitere Informationen finden Sie ► hier.

Bietet die Diakonie-Pflege Reinickendorf auch Jobs an?

Im Bereich ► Jobs finden Sie Informationen über das Arbeiten in unserem Umternehmen und Möglichkeiten der Bewerbung.

Glossar

Dieser Bereich ist im Aufbau.

weiter...